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[zurück] [weiter] >Home >Einzelthemen Business Process Reengineering (BPR) - der versuchte Quantensprung Business Process Reengineering (ursprünglich: Business Reengineering) basiert auf Ideen von Hammer und Champy sowie Davenport und Short Anfang der 90er Jahre. Ziel war es, durch radikale Veränderungen der Geschäftsprozesse eine wesentliche Produktivitätssteigerung (Quantensprung) zu erreichen. Wesentliche Elemente des BPR sind dabei:
Allerdings hat es sich gezeigt, dass 70 Prozent der BPR-Projekte ihr Ziel eines Quantensprunges nicht erreicht haben. Dieses hat dazu geführt, dass der radikale Ansatz durch Anpassungen abgemildert wurde. So ist es nur in bestimmten Unternehmensbereichen sinnvoll, auf ein prozessorientiertes Organisationsmodell umzusteigen. Auch hat Hammer inzwischen die Bedeutung einer gründlichen Analyse des Istzustandes erkannt. Beim ursprünglichen Ansatz hatte sich außerdem als negativ herausgestellt, dass das Know how der Mitarbeiter nicht berücksichtigt wurde. Neben der "Wissensvernichtung" führte dieses auch zu einer Demotivation bei den Leistungsträgern. Wenn diese Punkte berücksichtigt werden, dann können zwar nicht immer Quantensprünge erreicht, aber sicherlich die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen gestärkt werden. |
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