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Glossar: C

[C++] [C#] [CC] [CG] [Client] [CObIT] [Compliance] [CPM] [Cracker] [CRL] [CRM] [CSF]

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C++

[ßie-plas-plas] Programmiersprache, die 1986 Bjarne Stroustrup aus der Programmiersprache C entwickelt wurde. C, 1972 von Brian W. Kernighan und Dennis M. Ritchie definiert, wurde als relativ hardwarenahe Sprache auch für die Implementierung von Unix auf unterschiedliche Plattformen verwendet. C++ enthält objektorientierte Erweiterungen und bildete wiederum die Grundlage für Java. [ub-f Glossar]

C#

[ßie-sharp] Objekorientierte Programmiersprache, die Microsoft im Rahmen seiner NET-Initiative herausgebracht hat. C# basiert weitgehend auf Java, beinhaltet aber u.a. auch Elemente von C++ und Visual Basic. [ub-f Glossar]

CC

Common Criteria for Information Technology Security Evaluation. Kriterien für die Prüfung und Bewertung der Sicherheit von Informationstechnik. Dieser internationale Standard ist in die ISO/IEC 15408 eingebracht worden. Er ist für die Bewertung der Sicherheitseigenschaften praktisch aller informationstechnischen Produkte und Systeme geeignet. (Siehe auch ITSEC) [ub-f Glossar]

CG

Die Corporate Governance beschäftigt sich mit der Leitung und Überwachung von Organisationen. 2002 wurde der Deutsche Corporate Governance Kodex verabschiedet. Er stellt ein Regelwerk zur verantwortungsvollen Führung und Kontrolle eines Unternehmens dar und gilt in erster Linie für börsennotierte Unternehmen. [ub-f Glossar]

Client

Arbeitsplatzrechner, welcher über das Internet oder lokales Netzwerk auf gemeinsame Netzwerkresourcen zugreift (z.B. Zugriff über einen Browser auf einen HTTP-Server bzw. auf den File-Server im LAN). [ub-f Glossar]

CObIT

Control Objectives for Information and related Technology. CObIT ist ein internationales Framework zur Steuerung und Kontrolle der IT. Die Prozessorientierung von CObIT wird durch ein Prozessmodell dargestellt, welches die IT in 34 Prozesse strukturiert. Diese untergliedern sich in die Bereiche Planung & Organisation (10), Beschaffung & Implementierung (7), Betrieb & Unterstützung (13) sowie Überwachung & Evaluation (4), wodurch eine ganzheitliche Sicht auf die IT etabliert werden soll. Die Umsetzung wird dabei jeweils mit einem Reifegrad (nicht existent, initial, wiederholbar aber intuitiv, definiert, gemanaged und messbar, optimiert) bewertet, wobei diese Einstufung für jeden Prozess definiert ist. [ub-f Glossar]

Compliance

Betrifft die Einhaltung von Gesetzen (u.a. Datenschutzgesetze, KonTraG) und Richtlinien. [ub-f Glossar]

CPM

Corporate Performance Management. Ist für das Planen, Überwachen und Steuern von Prozessen zuständig. [ub-f Glossar]

Cracker

Eine Person, die mit krimineller Energie in einen Rechner oder ein Netzwerk eindringt um dort Schaden anzurichten. (Siehe auch: Hacker, Penetrationstest). [ub-f Glossar]

CRL

Certificate Revocation List. Eine Sperrliste, in der abgelaufene oder gesperrte digitale Zertifikate eingetragen sind. [ub-f Glossar]

CRM

Customer Relationship Management setzt eine ganzheitliche Betrachtung und Bearbeitung der Kundenbeziehungen einschließlich einer Kundenorientierung voraus. Dieses umfasst die Themen Strategie, Menschen, Organisation, Prozesse sowie Technik und betrifft alle Bereiche mit Kundenkontakt; also vorwiegend Vertrieb, Marketing und Service. CRM muss gelebt werden um erfolgreich zu sein und ist somit wesentlich mehr als die Einführung eines CRM-Tools. [ub-f Glossar]

CSF

Critical Success Factors. Für die Erreichung der Gesamtziele eines Unternehmens sind die "kritischen Erfolgsfaktoren" von zentraler Bedeutung. [ub-f Glossar]

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Letzte Änderung: 22-03-2015
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